Baumanagement

Fundiertes Fachwissen, interdisziplinäres Denken und Handeln, Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit, hohe Qualitätsanforderungen und gutes Gesprächs-, und Verhandlungsklima sowie Vertrauen zwischen den Vertragspartnern sind die Grundpfeiler für ein erfolgreiches Baumanagement. Nur so kann die Vollendung großer komplexer Bauprojekte innerhalb der vereinbarten Qualitätsziele und Termine zur Zufriedenheit des Kunden sichergestellt werden.

Gutes Projektmanagement kann nur von erfahrenen Ingenieuren, die Spitzen
 -leistungen in bautechnischer und betriebswirtschaftlicher Hinsicht erbringen garantiert werden. Die Komplexität, die in Folge des technischen Fortschrittes auch bei Bautätigkeiten Einzug gehalten hat, macht es Bauherren vielfach unmöglich, diese Aufgaben in ihrer Gesamtheit wahrzunehmen. 

Wir übernehmen für Sie 
alle delegierbaren Bauherrenleistungen und beraten Sie bestmöglich bei nicht delegierbaren Auftraggeberagenden. 
Eine unserer speziellen Kernkompetenzen liegt in der strategischen Beratung
der Bauherrschaft. 

Unsere Kunden sind oft Verwaltung und Betriebe der öffentlichen Hand, Banken und Kreditinstitute, große Versicherungen oder vereinfacht alle Personen und Institutionen die professionelle Hilfestellung von unabhängigen Experten in Anspruch nehmen.


Als wesentliche Aufgaben des Projektmanagements sehen wir:

  • Die Klärung der Aufgabenstellung und die laufend erforderliche Anpassung der Projektgrundlagen vom ersten Schritt der Planung bis zur Fertigstellung
  • Schaffung der notwendigen und sinnvollen Vorraussetzungen für den Einsatz von Fachplanern
  • Definition der Schnittstellen zwischen den Planern zur Vermeidung von Kompetenzüberschneidungen
  • Vertragserstellung der Planungs- und Ausführungsleistung
  • Planung der erforderlichen Organisationsstrukturen
  • Definition und Überwachung der geforderten Qualitätsvorgaben
  • Termin- und Kostenplanung sowie damit zusammenhängend die laufende Kontrolle der Einhaltung der geplanten Vorgaben
  • Kostenverfolgung und laufende Kostenhochrechnung
  • Koordination und Kontrolle aller Projektbeteiligten
  • Laufende Anpassung der Planung an die Projektziele
  • Koordination und Bearbeitung von Behördenverfahren
  • Definition der Qualitätsvorgaben, Materialien und Produkte einschließlich Überprüfung der Einhaltung der Vorgaben
  • Schaffung geeigneter Informations- und Dokumentationsstrukturen
  • Dokumentation des Gesamtprojektes

 

Selbstverständlich stehen wir gerne mit Rat und Tat zur Seite und können bei Bedarf interdisziplinäre Aufgabenstellungen auch mit unseren exzellenten und langjährigen Partnerschaften auf dem Gebiet des Bau-Vergabe und Vertrags-
rechts, sowie anerkannten Wirtschaftsprüfungsunternehmens lösen.